Kochschürze & Ofenhandschuhe 3.0


Zur Hochzeit einer Freundin war ich vor kurzem auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk und habe mal wieder mein Lieblingsprojekt, die Ofenhandschuhe, ausprobiert. In der dritten Generation sind sie jetzt wirklich gut ausgereift und alltagserprobt. 
Ergänzend dazu wollte ich eine Schürze herstellen, die gewendet werden kann und aus zwei verschiedenen Stoffen besteht, quasi einem "männlichen" und einem "weiblichen", verziert mit dem Namen der beiden. Bei Karstadt habe ich passende Baumwollstoffe gekauft, rosa ornamentiert für die "Damenseite" und braun gepunktet für den Herrn :) 

Die Ofenhandschuhe sind nach bekannter Anleitung entstanden.  


Mittlerweile benutze ich Thermolan doppelt und lege dazwischen eine Schicht Volumenfließ (das dickste, was man bekommen kann). Dann jeweils den passenden Außen- und Innenstoff drauf und alles miteinander versteppen (allerdings mache ich das im Gegensatz zur Anleitung in beide Richtungen, längs und quer, finde ich schöner). Dann erst nehme ich den genauen Zuschnitt des Handschuhs vor, vorher schneide ich alles nur grob passend zu. Dadurch verrutschen die einzelnen Lagen beim Formschneiden nicht und lassen sich einfach weiter verabeiten. Aus brauenm Schrägband gab es dann noch einen passenden Aufhänger und fertig sind die Handschuhe. Wichtig beim Zusammensteppen der Lagen ist es, die Fadenspannung deutlich herabzusetzten, sonst sind die Nähte später bis zum Zerreißen gespannt. 




Die Schürze habe ich zum ersten Mal gemacht, ist aber eine sehr gute Anleitung und funktioniert auch ganz einfach. Allerdings sind die Maße doch etwas großzügig, habe an der Länge bestimmt 20 cm weggenommen und die Breite war auch etwas übertrieben, aber egal, kann ja nicht schaden.

 




















Im Moment nähe ich wieder Rundschals für den Winter und bastele Armbänder aus Perlen und Leder, mehr dazu in späteren Blogs!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Schürze nähen

Tasche Milow

Die zweite Woche mit Senseo Milchschaumspezialitäten