Produkttest Huawei Mate 10 light

Heute möchte ich euch meinen aktuellen Produkttest vorstellen: Ich teste das Smartphone Huawei Mate 10 light, das soeben  neu erschienen ist. Organisiert wird der Test von der Plattform "Die Insider". Gleichzeitig wird hier auch der große Bruder getestet, das Mate 10. Da man für das Testhandy jedoch eine Kaution hinterlegen muss, war mir diese für das Mate 10 mit 390 Euro doch zu hoch, das Mate 10 light schlug nur mit 179euro zu buche. Natürlich wird die Kaution am Ende des Testes zurück erstattet, sollte man sich nicht entschließen, das Handy zu behalten. Ich hoffe, das klappt dann auch tadellos... mein erster Smartphone-Test mit Kaution, wir werden sehen...

So, erst einmal ein paar Bilder zum "Unboxing"

Schon mal sehr nett eingepackt, ein paar Gummibärchen und ein rotes Notizbuch gab es als Gimmick dazu, nett!



Im Lieferumfang ist ein Ladekabel enthalten, ein Headset, ein Hartplastik-Case sowie eine schon montierte Displayschutzfolie (sehr praktisch, die bringe ich immer sehr ungern selber an...)

Huawei Mate 10 lite
Seit ca. zwei Wochen besitze ich nun das Huawei Mate 10 lite in schwarz und will hier meine bisherigen Eindrücke zusammenfassen. Da mein vorheriges Smartphone auch von Huawei stammte (Honor 5X) und ich mit diesem sehr zufrieden war, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgerbei Huawei geblieben und das gerade neu erschienene Mate 10 lite gewählt. Davor hatte ich ein Nexus 4 (LG). Ich bin also schon länger auf Android gebucht und sehr zufrieden damit. Auch die alternativen OS wie Cyanogen und Lineage habe ich schon getestet und/oder verwende sie parallel auf älteren Geräten.
Technische Daten des Huawei Mate 10 Lite:
GEWICHT: 164 g
DISPLAY: 5,9 Zoll, IPS, FullView Display, 16 Millionen Farben, 2160 x 1080 px, 407 ppi
CHIPSATZ: HUAWEI Kirin 659 Octa-Core, 4 x 2,36 GHz (Cortex A53), 4 x 1,7 GHz (Cortex A53)
BETRIEBSSYSTEM: Android 7.0, EMUI 5.1
SPEICHER: 4 GB RAM, 64 GB ROM, microSD-Karte bis zu 128 GB
NETZWERK: 2x Nano-SIM , 4G LTE:B1/B3/B5/B7/B8/B20, 3G UMTS: B1/B5/B8, 2G GSM: B2/B3/B5/B8
GPS: GPS, AGPS, Glonass, BDS
KONNEKTIVITÄT: WiFi: 802.11 b/g/n, 2,4 GHz, USB 2.0, Bluetooth 4.2, unterstützt BLE, (kein NFC!)
SENSOREN: Fingerabdruck, Kompass, Umgebungslicht, Näherung, Beschleunigung, Statusanzeige, SAR
KAMERA: Frontkamera: 13 MP + 2 MP, Foto: bis zu 4208 x 3120 px, Video: bis zu 1920 x 1080 px, LED-Blitz mit weichem Licht und konstanter Farbtemperatur,
Hauptkamera: 16 MP + 2 MP, AF, PDAF, Panorama-Modus, HDR, Sprachnotiz, Zeitraffer, Foto: bis zu 4608 x 3456 px, Video: bis zu 1920 x 1080 px, Blitz: einfarbiger Temperatur-LED-Blitz
AUDIO: Rauschunterdrückung, Formate: *.mp3*.mid*.amr*.awb*.3gp*.mp4, *.m4a*.aac*.wav*.ogg*.flac*.mkv, VIDEO: *.mp4, *.3gp
AKKU: 3340 mAh, Standby: bis zu 550 h Sprechzeit: bis zu 20 h
LIEFERUMFANG: HUAWEI Mate10 lite, Ladegerät, Micro-USB-Kabel, Kopfhörer, Schutzhülle, Displayschutzfolie

Erster Eindruck:
Das Smartphone kommt in einer sehr ansprechenden Verpackung und enthält im Lieferumfang alles Notwendige (USB-Kabel, Ladegerät) und einiges darüber hinaus (Headset, Crystal Case, Folie). Besonders praktisch finde ich die schon vorinstallierte Displayschutzfolie (hatte mein Honor auch), ich hasse es, diese Folien selber anzubringen, wird nie blasenfrei. Ganz praktisch ist auch das mitgelieferte klare Hartplastik-Case. Allerdings geht für mich dadurch das schöne Design und die Haptik verloren, daher habe ich sie nur kurz ausprobiert und dann wieder entfernt. Ich nutze für den Transport immer eine einfache Filztasche und benutze dann gerne das „nackte“ Handy. Das Huawei hat einen sehr schönen, matten Alu-Unibody mit abgerundeten Kanten und liegt gut in der Hand. Im direkten Vergleich mit einem iPhone 8 (in der seitlichen Ansicht) sind kaum Unterschiede im Design zu erkennen, so ein Zufall :) Obwohl das Phone recht groß ist liegt es sehr leicht in der Hand, erfordert aber zweihändige Bedienung, was für mich kein Mangel ist.
Das Smartphone startet im ersten Betrieb zügig, dann kommt die übliche Einrichtungsroutine. Besonders positiv fällt das große Display auf, 5.9 Zoll sind schon eine beeindruckende Größe. Die hohe Auflösung und Schärfe erfreuen das Auge, alles ist knackig scharf und die Anzeige ist fast randlos. Die meisten Apps passen sich bisher sehr gut der optionalen randlosen Darstellung an.

Betrieb:
Ich habe das Handy jetzt ca. zwei Wochen im Dauerbetrieb, der Akku hält bei mir ca. zwei Tage, was deutlich länger ist als es bei meinem alten Honor. Den großen Arbeitsspeicher von 4GB sowie den im Vergleich zum Honor 5X schnelleren Octacore-Prozessor merkt man direkt, alles läuft sehr schnell und geschmeidig, nichts stockt. Auch der auf der Rückseite unter den Kameras angebrachte Fingerabdrucksensor funktioniert schnell und zuverlässig. Beim Honor konnte ich zu verschiedenen Fingerabdrücken auch noch Funktionen/Apps zuordnen (linker Zeigefinger – Entsperren, rechter Zeigefinger – Kamera starten), diese Funktion scheint im Android 7.0 bzw. der EMUI 5.1 leider nicht mehr vorhanden zu sein, das war sehr praktisch.
Das Surfen mit dem Handy ist sehr angenehm, der große 18:9 Bildschirm ist beim Lesen praktisch. Da ich mein Handy meist in der Handtasche transportiere, ist die Größe für mich daher ein Vorteil und kein Hindernis. Musik/Hörbücher höre ich per Bluetooth auf Boxen oder Kopfhörer. Kopplung funktionierte mit allen Geräten einwandfrei, keine Probleme. Auch paralleles Surfen und Bluetooth-gekoppeltes Musik hören ist kein Problem. Der klassische Kopfhöreranschluss ist immer noch vorhanden, befindet sich allerdings auf der Unterseite, eine kleine Umstellung für mich. Der Handy-Lautsprecher auf der Unterseite ist ordentlich, aber natürlich per se etwas limitiert.
Android 7.0 läuft mit der Huawei-eigenen Oberfläche EMUI 5.1, ich hoffe, dass in Kürze noch ein Update auf das aktuelle Android 8.0 erfolgt. Die Sicherheitspatch-Ebene ist vom 1.9.2017.
Etwas schade finde ich, dass das Mate 10 lite keine drei echten Steckplätze für 2xSIM und 1x Micro-SD Karte besitzt, sondern einen Hybridschacht für SIM / SD-Karte aufweist. Ich nutze gerne alles parallel zusammen, da muss man entweder anfangen zu basteln oder Abstriche machen. Da es insgesamt nur sehr wenige Smartphones mit drei Steckplätzen gibt (das Honor 5X ist eins davon) scheint das wohl ein Bedarf zu sein, den nur wenige Nutzer haben. Aber für mich stellt das schon einen Nachteil dar. Eine der zwei SIM-Karten kann im Dual-Betrieb im LTE-Modus genutzt werden, die zweite mit 2G/3G. Der Empfang ist sehr gut und stabil, die Gesprächsqualität ist ebenfalls sehr gut und klar.
Das große Verkaufsargument für das Huawei Mate 10 Lite ist u.a. die umfangreiche Foto-Funktionalität. Ich habe hier ein bisschen getestet, die normalen Kameraaufnahmen mit der 16 MP Rückkamera gelingen sehr gut, bei schlechteren Lichtverhältnissen kommt ein wenig Rauschen auf, aber das ist tolerierbar. Die Farben sind knackig und alles ist scharf. Praktische Funktion: Man kann festlegen, dass der angetippte Bereich im Display automatisch nach Scharfstellung fotografiert wird. Außerdem kann per Sprachbefehl oder auf Lächeln ausgelöst werden. Sprachaufzeichnung sind im Kameramodus ebenfalls möglich. Besonders interessant ist der Bokeh-Effekt (also Tiefenschärfe), der durch die beiden Linsensysteme (sowohl in der Front- als auch in der Rückkamera) möglich wird. Darüber hinaus hat das Huawei auch noch zahlreiche weitere Einstellungen und Effekte, u.a. Beauty (Anpassungen der Teintfarbe, Gesichtsform, Hauterscheinung, weiße Zähne, größere Augen (!), ...), Comic-Effekte (ähnlich Snapchat), Panorama, HDR, Lichtmalerei, Zeitlupe, Zeitraffer, Profi-Foto, Profi-Kamera, Nachtaufnahme, Filter. Hier bin ich allerdings noch nicht in alle Tiefen gedrungen, da kann man sehr viel ausprobieren und viel Zeit mit verbringen.
Fazit:
Das Huawei Mate 10 light ist ein sehr gutes und schnelles Smartphone mit großem Arbeitsspeicher und schnellem Octacore-Prozessor, ein Update auf das aktuelle Android wäre ideal. Die Kamerafunktionen machen viel Spaß, bieten große Vielfalt und liefern qualitativ hochwertige Ergebnisse. Die Ausstattung des Mate 10 lite ist sehr umfangreich und entspricht größtenteils dem aktuellen Stand der Technik. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet, das Mate 10 light macht richtig Spaß!  



Beliebte Posts aus diesem Blog

Schürze nähen

Tasche Milow

Die zweite Woche mit Senseo Milchschaumspezialitäten